Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Kultur
06.01.2022
06.01.2022 18:32 Uhr

140 Tage vor dem Schweizer Gesangsfestival in Gossau

Bild: Schweizer Gesangsfestival 2022 Gossau
Das OK erwartet am Schweizer Gesangsfestival 2022 in Gossau einen Grossaufmarsch von Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Schweiz. Sie freuen sich auf ihre Auftritte und zahlreiche Begegnungen in der Ostschweiz. Das OK bleibt trotz der Corona-Pandemie optimistisch und zuversichtlich, ein einmaliges Fest durchführen zu können. Nach dem tragischen Tod des bisherigen OK-Präsidenten hat das OK die Aufgaben intern neu geregelt.

Die Vorbereitungsarbeiten für das Schweizer Gesangsfestival vom 22. bis 28. Mai in Gossau SG sind in vollem Gange. Über 300 Chöre haben sich zum Grossanlass angemeldet. Es werden über 9'000 Sängerinnen und Sänger in Gossau erwartet. Das OK beurteilt das Meldeergebnis sehr positiv, da die Corona-Situation bei den Chören einige Unsicherheit auslöst. Die Anmeldungen machen aber deutlich, dass in der ganzen Schweiz Vorfreude herrscht und das Festival nach dem Willen der Sängerinnen und Sänger unbedingt stattfinden soll. Das OK hat in der Planung mögliche Coronaauflagen berücksichtigt, hofft aber natürlich noch immer auf eine möglichst unbelastete Durchführung des Festes. 
Auf alle Besucher und Besucherinnen warten diverse musikalische Leckerbissen. So wird die bekannte Gruppe BLISS in Gossau auftreten, aber auch der Schweizer Jugendchor, die inoffizielle Nationalmannschaft der Schweizerischen Chorszene, ist Teil des Programms. Am Gesangsfestival werden zudem zahlreiche Jugendgruppen vom gleichzeitig in Winterthur stattfindenden Schweizer Jugend- und Kinderchor-Festival nach Gossau kommen und mit Erwachsenenchören in so genannten Puzzle-Begegnungskonzerten auftreten. Auch das Publikum wird in das Fest einbezogen, wird doch an jedem Festivaltag ein gemeinsames Singen in einem Zirkuszelt auf der Bundwiese durchgeführt. Schliesslich werden an drei Tagen die Schülerinnen und Schüler der Region Gossau das Festival gesanglich bereichern.
Als ergänzendes musikalisches Angebot können die Teilnehmenden und auch interessierte Gäste des Festivals aus einem breiten Angebot an Schnupper-Ateliers aussuchen, um mal etwas Neues zu erfahren.

Weitere Details zum Programm und deren Vorbereitungen werden laufend auf der Homepage publiziert:
www.sgf22.ch.

Das OK musste im vergangenen Herbst vom tragischen Tod des OK-Präsidenten Alex Brühwiler Kenntnis nehmen. Dieser Verlust hat das OK schwer getroffen. Alex Brühwiler hinterlässt eine grosse Lücke. Nach einer Analyse der Situation hat sich gezeigt, dass der verstorbene Präsident hervorragende Vorarbeiten geleistet hat, und er das Fest mit dem OK bis zu diesem Zeitpunkt kompetent vorbereitet hat. Das OK hat sich Gedanken gemacht, wie die Nachfolge geregelt werden könnte. Ein neuer Präsident müsste sich für die Einarbeitung sehr viel Zeit nehmen, gleichzeitig müssen aber die Vorbereitungsarbeiten zügig vorangetrieben werden. Deshalb hat sich das Kern-OK entschlossen, auf die Nominierung eines Nachfolgers zu verzichten und hat seine Aufgaben intern aufgeteilt. Das OK ist gewillt, das Fest ganz im Sinn und Geist von Alex Brühwiler durchzuführen und dankt schon heute allen, welche sich aktiv für ein gelungenes Gesangsfestival 2022 einsetzen.

Nationales Gesangsfestival 2022 Gossau