Das jetzt verliehene «Advanced»-Ranking würdigt die Nachhaltigkeitsleistung von Volvo Cars und dessen «strukturierten und proaktiven Ansatz». Die Folge ist eine Platin-Medaille, die nur das beste ein Prozent aller 75.000 von EcoVadis bewerteten Unternehmen erhält. Diese Auszeichnung belegt erneut, dass Nachhaltigkeit bei Volvo Cars den gleichen Stellenwert geniesst wie die automobile Sicherheit – ein Kernwert des Unternehmens.
Minimierung von Treibhausgasen und Ressourcen
Unabhängig vom EcoVadis-Rating hat Volvo Cars im jährlichen «Corporate Sustainability Assessment» des für seine strengen Nachhaltigkeitsbewertungen bekannten Ratinganbieters Standard & Poor's (S&P) den Bronze-Status erhalten. Damit gehört das Unternehmen zu den besten zehn Prozent der bewerteten Automobilkonzerne in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung («environmental, social and corporate governance» – ESG). S&P lobt insbesondere die Leistungen in der Kategorie «Umwelt» und die Bemühungen, Treibhausgase, Energie- und Wasserverbrauch sowie Abfallverschwendung zu minimieren.
Klimaschutz in der kompletten Lieferkette
Komplettiert wird der aktuelle Auszeichnungsreigen von der renommierten, weltweit tätigen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP: Sie hat Volvo Cars den Titel «Supplier Engagement Leader» verliehen und würdigt damit die Bemühungen, Klimaschutzmassnahmen in der gesamten Lieferkette umzusetzen. Die Auszeichnung folgt auf die Verleihung der «A»-Topbewertung Ende vergangenen Jahres, die auf das Umweltengagement und die Klimaschutzmassnahmen von Volvo Cars zurückzuführen ist.