Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Waldkirch
10.03.2022
11.03.2022 10:00 Uhr

Littering-Tag erfolgreich durchgeführt

Bild: Gemeinde Waldkirch / Energie- und Umweltkommission / gossau24.ch
Der Littering-Tag konnte am Freitag, 4. März 2022, bereits zum elften Mal bei traumhaftem Wetter und mit motivierten Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und freiwilligen Helferinnen und Helfern des Landvereins Tannenberg erfolgreich durchgeführt werden.

Hans Jörg Meier war mit einer Kuh vor Ort und hat einleitend die negativen und gefährlichen Auswirkungen des Litterings für die Landwirtschaft und die Tiere erläutert. Seine Ausführungen waren für alle Anwesenden sehr lehrreich und eindrücklich.

Bild: Gemeinde Waldkirch / Energie- und Umweltkommission / gossau24.ch

Im Anschluss daran wurden die Teams in 15 Sammelgruppen aufgeteilt und zweckmässig ausgerüstet. Danach machten sie sich auf den Weg, die Hauptstrassen und angrenzenden Wiesen von Waldkirch und Bernhardzell von Abfällen zu säubern. Das Sammelergebnis wird noch einige Tage auf der Wiese der Firma Pronouvo AG, beim Werkhof Buechwisen, sichtbar sein. Es ist fast unglaublich, was an den Strassenrändern und in den Wiesen so alles gefunden wurde. Zigarettenstummel, Glas- und PET-Flaschen oder Aludosen von Getränken. Sogar eine Bratpfanne sowie Kleidungsstücke und vieles mehr wurden unachtsam weggeworfen. Dass sich der Aufwand des Littering-Tages lohnt, zeigt die Sammelmenge, die erfreulicherweise Jahr für Jahr abnimmt. Nach getaner Arbeit stand für alle Helferinnen und Helfer ein feiner Zvieri bereit.

Die Gemeinde Waldkirch dankt allen Helferinnen und Helfern, speziell den Verantwortlichen des Landvereins, den Schülerinnen und Schülern der 1. Oberstufenschulklasse sowie den verantwortlichen Lehrpersonen. Nur dank ihrer wertvollen Mithilfe und Unterstützung kann ein solcher Sammeltag erfolgreich durchgeführt werden.

Gemeinde Waldkirch / Energie- und Umweltkommission / gossau24.ch