Von Livia Mosberger:
Gemeinsam wagten zwei Musikvereine etwas Grosses. Die Stadtmusik Gossau und der Musikverein Eintracht Güttingen haben sich zusammengetan und gemeinsam mit dem Chor über dem Bodensee und professionellen Solistinnen und Solisten auf Klavier und Geige die Schweizer Premiere von The Genesis Suite präsentiert. Diese ist ein gross angelegtes symphonisches Werk, welches die Motive aus der reichhaltigen Tätigkeit der britischen Rockband «Genesis» schöpft. Dieses musikalische Highlight schaffte es, an der einmaligen Aufführung rund 400 Personen in die Tonhalle St. Gallen zu locken.
«Genesis Suite» war eine Schweizer Premiere
Highlight und Namensgeberin des Konzertes war die Genesis Suite, deren vier Sätze mehrfach für Gänsehaut-Momente sorgten. Gleich der Eröffnungssatz brachte die Tonhalle zum Beben, anschliessend ging es ruhiger weiter mit zwei Sätzen, die von Solisten begleitet wurde. Am Klavier glänzte Isabel Bösch, der Solist auf der Geige war Robert Bokor. Zwischen den Sätzen der Genesis Suite gab es bekanntere Melodien von Phil Collins zu hören wie die Hits Another Day In Paradise, Easy Lover und Sussudio, aber auch von ihm komponierte Filmmusik aus Tarzan und Bärenbrüder.
Begeisterung beim Publikum und Freude bei Musizierenden
Das zahlreiche Publikum belohnte die Musizierenden mit Standing Ovations. Das Orchester liess es sich nicht nehmen, sich mit der Zugabe We Are The Champions der Rockband Queen selbst zu feiern, bevor die Zuschauer mit einer Wiederholung des ersten epischen Satzes der Genesis Suite in die Nacht entlassen wurden.