Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt Gossau
04.07.2022

Freibad Gossau: Anfrage zu den Öffnungszeiten

Heisse Frage an den Stadtrat! Stadtparlamentarier Matthias Ebneter (FLiG) hat Ende Juni 2022 eine Einfache Anfrage beim Stadtrat Gossau eingereicht. Er möchte längere Öffnungszeiten für das Freibad prüfen lassen.

Es ist Sonntag 26. Juni 2022 und es sind 27 Grad angekündigt. Viele Familien überlegen sich spontan schon vor dem Mittag sich abkühlen zu gehen und begeben sich nach dem Frühstück bald einmal zum Freibad Gossau. Das wird an einem solch schönen Tag sicherlich für die etwas früheren Gäste geöffnet haben...
Nicht so in Gossau. Viele Gäste (Einzelpersonen, Paare und Familien) welche sich spontan für einen Besuch des Gossauer Freibads entschieden haben, «stranden» erst einmal vor dem Eingang. Leute mit Saisonabos bevölkern beim «Frühschwimmen» schon rege das Freibad. Für Leute ohne Saisonabo bleibt es aber verschlossen. Selbst zehn Minuten vor der offiziellen Eröffnung wo bereits viele Leute mit Kindern vor der Badi auf Einlass warten, wird bis 2 Minuten vor 10 Uhr die Kasse nicht geöffnet.
Dies während die Freibäder Flawil, Uzwil, Lerchenfeld, Rotmonten, Dreilinden, Herisau, Waldstatt, Appenzell, Wil, Bischofszell, kurz gesagt alle Badis der Region um spätestens 9.00 Uhr oder gar früher für alle Badegäste geöffnet sind.
Wir sind an einem solch schönen Tag in Gossau noch in der Vorsaison welche vom 30. April (Vorsicht Bodenfrost), 8 Wochen bis Ende Juni dauert. Die Hauptsaison beginnt erst am ersten Juli und dauert dann 6 Wochen bis Mitte August. Nachsaison gibt’s noch für die letzten zwei Augustwochen, wo wieder erst um 10.00 geöffnet wird.
Die Badis Flawil, Uzwil, Herisau, Waldstatt, Appenzell, Wil, Bischofszell haben zudem abends offiziell bis 20.00 oder gar bis 21.00 geöffnet. In Gossau wird die Badi im Juni offiziell um 19.00 geschlossen. Ob es an diesem warmen Sonntag eine Verlängerung gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie man hört, wurde aber auch am Donnerstag 23. Juni die Badi bei schönstem Wetter am Abend um 19.00 geschlossen.

Auf der Homepage der Stadt Gossau steht, bei den Öffnungszeiten der Satz: «Genaue Öffnungszeiten je nach Witterung | Tel. Auskunft 071 388 49 75»

Fragen:
Ist der Stadtrat bereit sich die Öffnungszeiten sowie die «Saisons» des Gossauer Freibads nochmals zu überdenken?
Wer hat die Kompetenz das Freibad bei schönem Wetter früher zu öffnen / später zu schliessen?
Ist der Stadtrat bereit ein vergünstigtes «Feierabendticket» fürs Freibad einzuführen welches z. B. ab 17.00 gilt?

Datum: 28.6.2022

Matthias Ebneter, Mitglied Stadtparlament Gossau (FLiG)