Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Kultur
13.11.2022
14.11.2022 09:13 Uhr

Letzte Führung im Schloss Oberberg 2022

Bild: Schloss Oberberg, Gossau
Am kommenden Sonntagnachmittag, 20. November 2022, lädt der Förderverein Schloss Oberberg Gossau ab 15:30 Uhr zur vierten und letzten öffentlichen Führung im Jahr 2022 ein.

Mit dieser Führung wird gewissermassen auch die alljährliche Weihnachtsdekoration des Schlosses eröffnet, die seit zehn Jahren von der Pächterfamilie Brigitte und Daniel Schneider mit grosser Freude und viel Engagement installiert wurde und die sie nun vor ihrem Abschied aus dem Schloss per Ende Dezember ein letztes Mal eingerichtet haben.

Im Rahmen der Führung, die vom langjährigen Vorstandsmitglied Elmar Jud bestritten wird, wird das Schloss aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Natürlich bildet die Geschichte des Gossauer Wahrzeichens und ihrer ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner einen Schwerpunkt. Aber es kommen auch aktuelle Probleme und Fragen rund um das im Eigentum des Fördervereins stehende, über 760jährige Bauwerk zur Sprache.    

Im Anschluss an die Führung offeriert das Pächterpaar allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen zur Jahreszeit passenden Apéro mit Häppchen. Die Teilnahme an der Führung ist unentgeltlich. Der Treffpunkt ist die Schlossterrasse.

Karl Schmuki / gossau24.ch