Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Kultur
22.11.2022
22.11.2022 08:12 Uhr

Filmreifes Jubiläumskonzert der Stadtmusik Gossau

Bild: Roman Helfenberger
150 Jahre Bürgermusik bzw. Stadtmusik Gossau! Dieses Jubiläum feierte die Stadtmusik Gossau am Sonntag, 20. November 2022, mit einem Jubiläumskonzert in der Andreaskirche in Gossau. Das Programm umfasste bekannte Filmmusik, die teilweise aus dem Archiv der Stadtmusik Gossau stammte.

Die rund 350 Personen, die sich in der Andreaskirche eingefunden haben, lauschten den bekannten Filmmelodien aus Gladiator, James Bond, Forrest Gump und vielen anderen.

Der Moderator Stefan Häseli nahm das Publikum zudem mit auf eine Reise durch die bewegte Vergangenheit der Bürgermusik (heute Stadtmusik) Gossau. So verlas er, gekleidet in alte Uniformjacken der früheren Bürgermusik Gossau, spannende und lustige Anekdoten aus Musikreise-Berichten oder Sitzungsprotokollen. Auf der Leinwand konnten das Publikum zudem Archivbilder auf 150 Jahren Vereinsgeschichte betrachten. Besonders war auch, dass die Stadtmusik Gossau ehemalige Vereinsmitglieder angeschrieben und zur Teilnahme am Konzert eingeladen hat, was einige Ehemalige gerne angenommen haben.

Moderator Stefan Häseli führte durch das Programm. Bild: Roman Helfenberger

Das Konzert endete mit der Uraufführung des Marschs “Gruss an Gossau”, welcher vor rund 100 Jahren zuletzt aufgeführt wurde. Das Stück stammt ebenfalls aus dem Archiv der Stadtmusik Gossau und wurde extra für das Jubiläumskonzert neu arrangiert, was ein gebührender Abschluss für dieses spezielle Konzert war.  

Bild: Roman Helfenberger
Bild: Roman Helfenberger
Bild: Roman Helfenberger
Bild: Roman Helfenberger
Bild: Roman Helfenberger
Bild: Roman Helfenberger
Stadtmusik Gossau / Livia Mosberger