Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Sport
24.11.2022

"Im 3. Anlauf zum 33. Weihnachtslauf können wir endlich 'durchstarten'"

Gossau24 sprach mit OK-Präsident Dave Mathis. Bild: gossau24.ch
Der Gossauer Weihnachtslauf ist ein Leuchtturm-Event mit einer Ausstrahlung weit über die Stadt und Region Gossau hinaus. Dieses Jahr kann er nach zwei Jahren Zwangspause am 3. Dezember wieder durchgeführt werden. Über die letzten Vorbereitungen und die Anmeldemöglichkeiten sprachen wir mit OK-Präsident Dave Mathis.

Herr Mathis, wie laufen die Vorbereitungen für den Gossauer Weihnachtslauf 2022? Ist das OK auf Kurs?
Dave Mathis: "Die Vorbereitungen laufen sehr gut. Im dritten Anlauf zum 33. Weihnachtslauf können wir endlich 'durchstarten'. Es sind durchs Band alle Beteiligten sehr motiviert und freuen sich auf den 3. Dezember 2022. Ich kann mich als Präsident auf erfahrene und aber auch neue HelferInnen verlassen, welche zielorientiert auf den Lauf hinarbeiten."

Wie ist der Stand der Anmeldungen? Mit wie vielen Teilnehmenden rechnen Sie?
"Der Anmeldestand verläuft genau wie erwartet. Ich habe mit einem Rückgang von 20% im Vergleich zu den Vorjahren gerechnet, was etwas unter 3'000 Teilnehmenden entsprechen würde. Und der aktuelle Trend zeigt, dass wir mit 17-19% weniger LäuferInnen rechnen müssen. Dies kommt unter anderem daher, dass einige ehemalige Teilnehmende den Lauf nicht mehr in der Agenda haben oder aber z.B. neue Hobbys als Alternative zum Laufsport gefunden wurden. Aber egal, wie viele teilnehmen werden, wir freuen uns auf jeden Einzelnen."

Gibt es dieses Jahr ein besonderes Highlight?
"Das Highlight am Gossauer Weihnachtslauf sind ausnahmslos die vielen freudig leuchtenden Läufer- und Zuschaueraugen, welche sich nahtlos mit der fantastischen Gossauer Beleuchtung verschmelzen. Diese Emotionen machen den Lauf aus und darauf freuen wir uns."

Was passiert jetzt noch bis zum Start der ersten Läuferinnen und Läufer am 3. Dezember?
"Es gibt noch einiges zu organisieren und auch detailliert zu planen, weil trotzdem nicht immer alles gleich ist wie in den letzten Jahren. Die LäuferInnen haben bis zum Startschuss noch die Möglichkeit an Schüler- oder Erwachsenentrainings teilzunehmen und sie können dieses Jahr zum ersten Mal die Startnummern zusätzlich im Säntispark abholen. Am Samstag, 26. November, wird zudem Dominic Lobalu, der diesjährige Markenbotschafter, im Säntispark anwesend sein, wo er für Autogramme zur Verfügung stehen wird."

Bis wann kann man sich noch anmelden?
"Eine Anmeldung ist bis eine Stunde vor Laufbeginn möglich. Am Lauftag selber wird eine Nachmeldegebühr erhoben."

Herr Mathis, vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen, dem ganzen OK und allen Läuferinnen und Läufern einen erfolgreichen Event!

Zur Online-Anmeldung

Jetzt anmelden - Gossauer Weihnachtslauf vom 3. Dezember 2022. Bild: Gossauer Weihnachtslauf 2022
jg