Lokalsport
24.06.2019
04.01.2020 17:11 Uhr

JC GOSSAU_ST.GALLEN WURDE ZWEITER

Am vergangenen Samstag fand in der Steinachhalle St. Gallen die Finalrunde der Ostschweizermannschaftsmeisterschaft statt (OSMM). Die besten 8 Schüler- und 4 Jugend-Juniorenteams aus der Qualifikationsrunden kämpften um den Ostschweizermeistertitel. Das Schülerteam des JC Wetzikon/Sihltal gewann im Finale gegen den JC St.Gallen_Gossau.

(Philipp Rutishauser) Der Judoverband SG-TG-AR möchte mit der OSMM den Mannschaftsport gezielt fördern. Die Meisterschaft soll junge Judoka motivieren mit ihrem Club in einer Mannschaft zu kämpfen. Gekämpft wird in den Kategorien "Schüler" und "Jugend-Junioren". Am letzten Samstag fand unter der Organisation des JC Nippon St. Gallen die Finalrunde statt.

Erfolgreiches Schülerteam

Der JCSG konnte sich mit dem Schülerteam qualifizieren. Die jungen Kämpfer sprachen schon seit Wochen davon, einen Pokal zu holen. Mit vollem Elan gewannen sie die erste Begegnung gegen Buchs/Ruggell klar. Im Halbfinale ging es dann gegen die Kampfgemeinschaft Nippon SG / JC Kaltbrunn hin und her, bis es nach 8 Kämpfen schliesslich ausgeglichen stand. So mussten die Coaches 3 Gewichtsklassen losen, welche nochmals kämpfen mussten, um einen Sieger zu bestimmen. Nik Schwarz (-45kg), Spencer Reichardt (-36kg) und Gino Lutz(-40kg) mussten nochmals antreten. Nik verlor, Spencer hingegen gewann seinen Kampf, so blieb es Gino Lutz übrig, den Sieg zu realisieren. Gino ging bestimmt in diesen extrem spannenden Kampf und konnte seinen Gegner, Sandro Ebneter, nach kurzer Zeit am Boden fixieren. Unter tosendem Applaus seiner Teamkollegen und dessen Anhang war nach 20 Sekunden der Traum vom Finalkampf wahr. Die Kämpfer/innen des JCSG zollten der Anspannung vom Halbfinale jedoch Tribut und schliesslich gewann das starke Team vom JC Wetzikon/Sihltal mit 14:2. Beim Team des JCSG war kurz die Enttäuschung um den verpassten Sieg gross, doch als der kleine Pokal zum 2.Platz hochgestemmt wurde, waren alle stolz auf die starke Finalrunde! Der Judo Club St.Gallen_Gossau bietet ständig Kurse an, wo auch Anfänger jederzeit einsteigen können. Mehr Informationen sind auf der Vereinshomepage zu finden (www.jcsg.ch).

Gossau24