Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Waldkirch
02.04.2021
02.04.2021 08:47 Uhr

Waldkirch: Kick-off für Neubau Sportplatz Breiten

Es kann losgehen! Bild: Gemeinde Waldkirch / Facebook
Mit dem symbolischen Spatenstich am 31. März 2021 erfolgte kurz vor Ostern der Baustart zum neuen Sportplatz Breiten in Waldkirch. Gossau24 sprach mit Gemeindepräsident Aurelio Zaccari und informiert über den gelungenen Baubeginn.
Gemeindepräsident Aurelio Zaccari: "Die Freude ist gross über den erfolgten Baustart." Bild: gossau24.ch / jg

Gemeindepräsident Aurelio Zaccari zum Baustart für den neuen Sportplatz Breiten:

Unser Projekt Sportplatz Waldkirch hat eine lange Geschichte hinter sich und musste mehrere Hürden überwinden. Für mich als Gemeindepräsident ist es eine umso grössere Freude, dass wir die Gemeinde-Infrastruktur um einen modernen Sportplatz erweitern dürfen. Damit ergänzen wir auch die Standortvorteile unserer Gemeinde. Waldkirch hat eine grosse Anzahl und eine breite Vielfalt an Infrastrukturbauten für die Vereine zu bieten, sowohl im musischen, kulturellen und sportlichen Bereich. Das ist auch wichtig, weil hier sehr viele Vereine und Familien beheimatet sind, die sich genau an diesen Orten treffen, sich austauschen und Geselligkeit leben wollen.

Nicht zuletzt gewinnen wir mit dem neuen Garderobengebäude, das hier entsteht, zusätzlichen Raum für die Öffentlichkeit. Bis 70 Personen finden im neuen Gebäude Platz, welches man nutzen und mieten kann - etwas abseits vom Dorf und dem Zentrum, mit bester Infrastruktur und Parkplätzen.

Ich danke allen, die von Beginn weg an das Projekt geglaubt und sich dafür eingesetzt haben, allen voran dem Gemeinderat, aber auch dem Baukommissionspräsidenten Daniel Fürer und der ganzen Baukommission. Mein Dank geht zudem an die Vereinsvertreter und an die betroffenen Nachbarn, Paul Scheiwiller von der Holzimprägnierwerk Waldkirch AG und Rolf Müggler von der Dach Müggler AG. Sie beide haben das Projekt von Anfang an unterstützt. Sie haben mit uns zusammengearbeitet und ihre eigenen Bauprojekte umsichtig und zielorientiert weiterentwickelt und mit uns abgestimmt. Es ist erfreulich, dass sie ihre Betriebe am Standort Waldkirch erweitern.

Ich freue mich jetzt schon darauf, im nächsten Jahr den Sportplatz eröffnen zu dürfen und wünsche uns bis dahin eine unfallfreie und erfolgreiche "Bauziit"!

Das neue Garderobengebäude dient einerseits dem Sportplatz und steht andererseits der Öffentlichkeit für Veranstaltungen zur Verfügung. Bild: gossau24.ch / jg

Flug über die Baustelle - am 1. April 2021

Am 1. April sind bereits erste Leitungen gelegt worden. Bild: gossau24.ch / jg
Gemeinde Waldkirch / gossau24.ch