Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Waldkirch
19.08.2021
19.08.2021 18:08 Uhr

Aktuelle News der Gemeinde Waldkirch

Nachfolgend finden Sie Informationen aus der Gemeinde Waldkirch: Mobilfunkantenne Bernhardzell – Aufschaltung im Oktober geplant und Bauarbeiten an der Oberwaldstrasse starten.

Mobilfunkantenne Bernhardzell – Aufschaltung im Oktober geplant

Die Arbeiten zur Erstellung der Mobilfunkantennenanlage Bernhardzell sind in Umsetzung. Das Fundament, die Zuleitungen für die Erschliessung mit Strom und Glasfasernetz sowie die dafür notwendige Bachquerung wurden bereits erstellt. Anfang September wird der Mast gestellt und im Anschluss daran erfolgen die Installationsarbeiten. Es ist geplant, dass der Betrieb der Mobilfunkantennenanlage Mitte Oktober erfolgen kann.

Bauarbeiten an der Oberwaldstrasse starten

Die Oberwaldstrasse wird ab nächster Woche (23. August 2021) ab dem Weiler Hohfirst bis zur Gemeindegrenze Gaiserwald (Engelburg) saniert. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wird es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Verkehrsführung erfolgt mittels Lichtsignalanlagen. Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.

Bei der Oberwaldstrasse – Verbindungsstrasse zwischen Waldkirch, Dorf und Engelburg – handelt es sich um eine Gemeindestrasse 1. Klasse, die in den Jahren 2001 bis 2003 saniert wurde. Damals wurden die Randabschlüsse saniert und der Deckbelag neu eingebaut. In den letzten Jahren wurden verschiedene Rissbildungen festgestellt, die mehrmals mittels Bitumenvergussmasse repariert wurden. Die Untersuchung der Strasse hat ergeben, dass eine Sanierung dringend nötig ist, um weitere Schäden zu verhindern. Bei den Vorabklärungen wurden auch Videoaufnahmen der Strassenentwässerung (Kanäle) erstellt. Die 60 Jahre alte Strassenentwässerung wird parallel zum Strassenkörper ebenfalls erneuert. Die Kosten für die Sanierung der Oberwaldstrasse sind im Budget 2021 vorgesehen und eingestellt worden. Eine entsprechende Arbeitsausschreibung und Arbeitsvergabe hat bereits stattgefunden. Die Arbeiten werden nun ab dem 23. August 2021 angegangen und dauern voraussichtlich bis Ende September 2021. Der Postautobetrieb ist während der Bauphase, bis auf die Tage des Deckbelagseinbaus bei Vollsperrung, mit leichten Einschränkungen sichergestellt.

Gemeinde Waldkirch