Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Flawil
21.10.2021

Sicherungsarbeiten am Divisionssteg

Der Divisionssteg verbindet die Gemeinden Flawil und Gossau und führt neben dem Eisenbahnviadukt als Wanderweg über die Glatt. Starke Regenfälle und grosse Mengen von Schmelzwasser haben im Februar 2021 das westliche, auf Flawiler Boden gelegene Widerlager des Stegs teilweise freigespült. Anfang April wurden die notwendig gewordenen Sicherungsarbeiten ausgeführt.

Im Bereich der Gemeindegrenze Gossau–Flawil führt der Divisionssteg als Wanderweg über die Glatt. Dieser wird rege genutzt. Im Rahmen der regelmässigen Überprüfung des Stegs wurde bereits Anfang 2020 festgestellt, dass das westliche Widerlager teilweise freigespült wurde. Aufgrund der starken Regenfälle und der grossen Mengen von Schmelzwasser im Februar 2021 hat sich die Situation weiter verschlechtert. Das Magerbetonfundament war nun grösstenteils freigelegt. Deshalb haben die Gemeinde Flawil und die Stadt Gossau beschlossen, das Widerlager zu stabilisieren. Die Sicherungsarbeiten wurden Anfang April 2021 ausgeführt. Die Kosten betragen rund 28'000 Franken und werden durch die Gemeinde Flawil und die Stadt Gossau gemeinsam getragen. Der Gemeinderat Flawil hat für diese Arbeiten einen Nachtragskredit von 14'000 Franken genehmigt.

Gemeinde Flawil