Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt Gossau
12.05.2022
14.05.2022 13:57 Uhr

Spitex: Heinz Loretini folgt auf Andreas Cavelti

Präsident Andreas Cavelti (rechts) übergibt das Präsidium an Heinz Lorentini. Bild: gossau24.ch
Die Hauptversammlung der Spitex Gossau vom 11. Mai 2022 im Gymnasium Friedberg stand im Zeichen des Dankes und der präsidialen Stabsübergabe.

Präsident Andreas Cavelti begrüsste die zahlreich erschienen Gäste, unter ihnen Stadtpräsident Wolfgang Giella, Stadträtin Helen Alder, der Andwiler Gemeindepräsident Toni Thoma sowie Karin Schiess (Sana Fürstenland AG) und Christian Siegenthaler (Vita Tertia).

In seinem Rückblick lobte Andreas Cavelti den besonders grossen Einsatz der Mitarbeitenden und der Geschäftsleiterin Esther Koller während der Pandemie und bedankte sich dafür. Innovationen in der Ausbildung, in der Administration und bei der IT-Infrastruktur sollen dazu beitragen, die Spitex-Dienstleistungen effizient und die Spitex-Berufe auch für die Zukunft attraktiv zu gestalten.

Alle Geschäfte unisono genehmigt

Der Jahresbericht des Präsidenten und die ausgeglichene Jahresrechnung wurden ebenso einstimmig genehmigt wie das Budget 2022. 

Beim Traktandum Wahlen nahmen die Mitglieder des Vereins Spitex Kenntnis von den Rücktritten des Präsidenten Andreas Cavelti und des Finanzchefs Edgar Strässle, deren langjährige Engagements bestens verdankt wurde. Als neuer Präsident wurde Heinz Loretini, seit 2014 im Vorstand, vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Gisela Baur-Huber aus Gossau; sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Pflege, insbesondere in den Bereichen Demenz und Palliative Care, die auch für Spitex immer wichtiger werden.
Die Finanzen werden neu von Donat Schai geführt und die Revision wird - nach dem Rücktritt der Revisoren Brigitta Süess-Locher und Paul Alder - inskünftig durch die BDO St.Gallen auf Mandatsbasis erfolgen.

Einstimmigkeit bei allen Abstimmungen und Wahlen. Bild: gossau24.ch
Andreas Cavelti verabschiedet Rosmarie Treichler, welche von 1996 bis 30. April 2022 (ab 2005 Leiterin) im Bereich Finanzen und Administration tätig war. Sie habe den Verein mit Hand und Herz geprägt. Bild: gossau24.ch
Auch Edgar Strässle, Vorstandmitglied von 2013-2022 im Ressort Finanzen, verlässt den Vorstand. Seine Kompetenz, strategischen Überlegungen und operativen Fähigkeiten brachten viel Sicherheit in den Verein. Bild: gossau24.ch
Die Revisionsgesellschaft BDO St. Gallen übernimmt das Revisorenamt von Brigitta Süess-Locher (2009 - 2022) und Paul Alder (2014-2022). Bild: gossau24.ch
Vizepräsidentin Claudia Meier-Uffer hielt die Laudatio für den abtretenden Präsidenten. Sie überreichte ihm einen Wacholder-Gin. Bild: gossau24.ch
Nach der HV konnten sich die Teilnehmenden am Buffet bedienen und hatten Gelegenheit für weiterführende Gespräche und Diskussionen. Bild: gossau24.ch
gossau24.ch