Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Sport
14.11.2022

LAG Gossau mit erfolgreichem Wochenende

Claudia Helfenberger (Mitte) feierte einen Sieg. Bild: LAG Gossau
Am vergangenen Wochenende waren Athletinnen und Athleten von der LAG Gossau im Einsatz. Claudia Helfenberger siegte in Kyburg (ZH) und am Lauf-Cup in Gossau schrammte Marcel Strittmatter ganz knapp das Podest vorbei.

Claudia Helfenberger startete im Hauptlauf über 10km beim Kyburglauf. Auf der attraktiven Stecke und schnellen Strecke um das Schloss Kyburg wurde um jede Sekunde gekämpft. Auf Waldwegen und kurzen Anstiegen und einem langen Abstieg zur Töss durften die Teilnehmer zum Schluss noch einen steilen Anstieg mit 450 Treppenstufen in Angriff nehmen. Claudia Helfenberger gewann Ihre Altersklasse Frauen 50 und gesamt 7. in 49 Minuten.

Marcel Strittmatter schrammt ganz knapp das Podest

Der Laufcup ist bereits wieder in vollem Gange. Am vergangenen Wochenende gastierter er in Gossau. Für die Teilnehmenden sei es mit 321Höhenmeter und 11.9km ein strenger Lauf. Verschiedene LAG Laufleiter haben daran erfolgreich teilgenommen. Marcel Strittmatter lief als sehr guter Vierter, knappe 5 Sekunden hinter dem Podestplatz, ein. Luca Heller folgte wenige Sekunden später als Sechster. Daniel Strittmatter lief eine Minute schneller als letztes Jahr und wurde als 26. rangiert und Gregor Hüppi als 31. von fast 400 Rangierten. Tolle Laufleistungen.
Bereit stattgefunden haben Speicher: 7. Rang Marcel, 24. Daniel, 36. Gregor
und Weinfelden: 4. Robin Eugster, 6. Sabrina Streule und 31. Daniel

In den vergagnenen Tage erhielten drei junge Leichtathletiktalente aus Gossau erfreuliche Post. Sie durften die Swiss Olymic Card entgegen nehmen. Die Vergabe bestätigt, dass sie in einer lokalen Leistungssportstruktur gefördert werden und Swiss Olympic anerkennt weiter ihr sportliches Potenzial.

Manuel Gerber - Talentcard National (letztes Jahr Regional)
Silvan Geser - Talentcard Regional (letztes Jahr Lokal)
Souleymane Keita - Talentcard Lokal (erstmalig)

Die LAG Gossau gratuliert den drei jungen Herren und wünschen ihnen eine gute Vorbereitungszeit für die neue Saison.

Leiter- und Vorstandsanlass: Ein Besuch im Boulodrom

Leiter und Vorstand stossen für einmal nicht schwere Kugeln sondern spielten mit kleineren Kugeln Pétanque. Es entstanden interessante Partien, welche durch ein Nachtessen aufgelockert wurden. Mit diesem Anlass bedankte sich die LAG Gossau bei Leiter und Vorstand für ihr geleistete grosse Arbeit im vergangenen Jahr.

Franziska Geser-Burch/LAG Gossau