Die Stadt Gossau beteiligt sich erneut am Coop-Gemeinde-Duell «Schweiz bewegt». Nach dem zweiten Platz im letzten Jahr, kann das Ziel für 2023 nur noch der Sieg sein! Und so legen sich unser Chef-Sportli und sein Kollege, der Chef-Kommunikator mächtig in die Riemen. Zusammen rühren sie die Werbetrommel, damit sich «Tout Gossau» auf die Jagd nach Bewegungsminuten macht. Den zehn besten Minutensammlern winken Gastro-Gutscheine im Wert von 100 Franken.
Beim Minutensammeln können alle mitmachen - vom 1. bis 31. Mai. Allerdings muss man sich zuerst eine App herunterladen, ein Benutzerkonto erstellen und die Gemeinde Gossau SG als Nutzniesser eintragen. Dann kann es los gehen. Gezählt werden alle Bewegungsminuten – zuhause, in der Sporthalle, im Freien… Und weil es sich in der Gruppe leichter bewegt, finden für Bewegungswillige im Mai kostenlose öffentliche Bewegungs-Aktivitäten statt – neckischerweise zu finden unter freiwilligenarbeit@stadtgossau.ch.
Weil auch der Arbeitsplatz als Bewegungsort zählt, haben sich unser Sportli-Chef und sein Kommunikationskollege eine besondere, verwaltungsinterne Aktion einfallen lassen. In der letzten Aprilwoche werden alle Angestellten der Stadt Gossau über ihre Möglichkeiten informiert, in ihrer Arbeitszeit möglichst viele Bewegungsminuten zu sammeln. Die Liste der Bewegungs-Tipps ist ellenlang: Den Znüni beim Beck holen, statt bringen lassen; den Schwatz mit der Kollegin im oberen Stock nicht per Telefon, sondern face-to-face halten; für Sitzung in Nachbargemeinden schwingt man sich aufs E-Bike; dienstliche Aussprachen finden bei einem Spaziergang im Buechenwald statt; usw. Das Sahnehäubchen auf den Bewegungs-Tipps bildet jedoch der Hinweis, dass alle Bewegungen während der Arbeit möglichst langsam erfolgen sollten. Denn beim Bewegungsminuten-Zählen geht es ja schliesslich nur um die Menge der gesammelten Minuten und nicht um die Qualität, sprich’ die Intensität der Bewegung. Der logische Schluss: Wer den gleichen Weg einfach etwas langsamer zurücklegt, erbringt bei gleicher Leistung mehr Bewegungs-Minuten.
T’schäggs es?
Ein bewegtes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr Drago