Die Verzweigung der Stadel- in die Zinggenhuebstrasse im Gossauer Weiler Zinggenhueb ist nicht auf Lastwagen und grössere landwirtschaftliche Fahrzeuge ausgelegt. Die Stadelstrasse erschliesst somit den Hof Stadelweid nur ungenügend. Dessen Eigentümer planen ein neues Ökonomiegebäude. Dieses Bauvorhaben kann erst bewilligt werden, wenn die Erschliessung ausreichend ist.
Deshalb soll die Stadelstrasse im nördlichsten Abschnitt nach Osten verlegt werden. Sie wird neu bei der Einmündung Käsereiweg in die Zinggenhuebstrasse geführt. Ebenfalls werden ein Hydrant und ein Freileitungsmast verschoben. Der nicht mehr genutzte Strassenabschnitt wird eingekiest und als Freiraum erhalten.
Dieses Strassenbauprojekt muss vollumfänglich durch die Eigentümer der Stadelweid finanziert werden. Da es klassierte Strassen tangiert ist ein Teilstrassenplan erforderlich. Für das Projekt läuft bis 6. Februar 2024 das Mitwirkungsverfahren. Die Projektunterlagen sind einsehbar auf https://mitwirken.stadtgossau.ch/zinggenhueb.