Das Jahr 2024 ist für die Stadt Gossau ein besonderes: Die 1200-Jahr-Feier steht bevor – und damit eine Vielzahl besonderer Anlässe, die das ganze Jahr über in der Agenda stehen. In einem der Jubiläumsprojekte kann man dabei an Grenzen gehen – vielleicht an die eigene Leistungsgrenze, ganz sicher aber an die Gemeindegrenzen. Unter der ortskundigen Leitung der Wanderführer Toni Müller und Guido Rutz vom Verein «Naturfreunde Gossau» wurde am Sonntag, 14. Januar, die erste Etappe der Gossauer Stadtgrenzen erkundet.
Erste Etappe von Arnegg nach Andwil
Die Strecke führte vom Bahnhof Arnegg bis zur Bushaltestelle Andwil Post. Über dreissig Teilnehmende jeden Alters liessen es sich an diesem Tag nicht nehmen, bei traumhaftem Wetter die Winterlandschaft zu geniessen und an der zweistündigen Wanderung teilzunehmen. Gut acht Kilometer und rund 170 Höhenmeter galt es zu bewältigen. Entlang der Route erzählten die Wanderführer dabei viel Wissenswertes zu den Gossauer Sehenswürdigkeiten.
Nächstes Ziel - Walter Zoo
Die nächste Teilstrecke führt am Samstagnachmittag, 10. Februar, ab 13:45 Uhr, von der Bushaltestelle Andwil Post zum Walter Zoo. Die Distanz der Strecke beträgt 6,33 Kilometer und es werden 153 Höhenmeter zurückgelegt. Dafür sind circa 1 Stunde und 45 Minuten einzuplanen. Der Weg ist kinderwagentauglich. Zur Wanderung kann man sich hier anmelden.