Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Ausland
27.02.2024
27.02.2024 07:18 Uhr

Macron schliesst Einsatz von Bodentruppen in Ukraine nicht aus

Will vor Putin nicht zurückweichen: Emmanuel Macron (im Bild mit Ehefrau Brigitte). Bild: keystone
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schliesst den Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine durch sein Land nicht aus. Nichts sei ausgeschlossen, um einen russischen Sieg in der Ukraine zu verhindern.

Das sagte Macron nach Abschluss einer Ukraine-Hilfskonferenz am Montagabend in Paris.

Treffen von 20 Staats- und Regierungschefs

Bei dem Treffen von über 20 Staats- und Regierungschefs, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), habe es zwar keine Einigkeit zum Einsatz von Bodentruppen gegeben, aber im künftigen Kriegsverlauf könne nichts ausgeschlossen werden, sagte Macron.

Alles ist möglich

«Es gibt heute keinen Konsens darüber, offiziell Bodentruppen zu entsenden», meinte Macron. «Aber in der Dynamik darf nichts ausgeschlossen werden. Wir werden alles tun, was nötig ist, damit Russland diesen Krieg nicht gewinnen kann.» Viele Menschen die heute «nie, nie», sagten, seien dieselben, die vor zwei Jahren sagten, «nie, nie Panzer, nie, nie Flugzeuge, nie, nie Raketen mit längerer Reichweite». Heute drehe sich die Diskussion darum, bei der Lieferung von Panzern und Raketen schneller und stärker zu werden. «Also ist alles möglich, wenn es hilfreich ist, um unser Ziel zu erreichen.»

 

 

Keystone SDA