Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leserbrief
Andwil
21.03.2024
21.03.2024 14:47 Uhr

"Bewusste negative Einflussnahme des Gemeinderats in die Schulhaus-Abstimmung"

Petra und Rolf Schärer. Bild: zVg. / gossau24.ch
Rolf und Petra Schärer aus Andwil nehmen in einem Leserbrief Stellung zur Abstimmung über den Schulhausneubau in Arnegg vom 14. April 2024.

Leserbrief:

Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Abstimmung zum Schulhausneubau wäre es die Pflicht und Aufgabe des Gemeinderats von Andwil, die Bevölkerung über die direkten Auswirkungen des geplanten Schulhausprojektes zu informieren: transparent, fair und lösungsorientiert.
Unserer Meinung nach ist er dieser Aufgabe nicht nachgekommen, im Gegenteil. In einer allgemein formulierten Information im letzten Andwiler lässt der Gemeinderat die brennenden Fragen bewusst unbeantwortet und suggeriert, dass die Steuern bei einer Annahme des Schulhausneubaus um bis zu 19 Steuerprozente steigen könnten. Es benötigt viel guten Willen, hinter dieser Art von Information keine offensichtliche negative Einflussnahme zu erkennen.
Für uns ist dieses Vorgehen der politischen Behörde fragwürdig, denn für die Bürger:innen ist es nicht einfach, die Finanzzahlen einer Gemeinde zu verstehen.
Die politische Gemeinde Andwil steht finanziell auf einer soliden Basis. In den letzten Jahren konnten dank massiver Steuerertragsüberschüsse frei verfügbare Reserven von über 8 Mio. angehäuft werden. Zudem steigen die Steuereinnahmen jährlich um mehrere Prozentpunkte. Im 2023 wurde der Steuerfuss trotz Kenntnis der Baupläne der Schulgemeinde um 5% reduziert.
Mit einem vorausschauenden Finanzmanagement steigt auch unter einer konservativen Planung die finanzielle Steuerbelastung für eine neue Schulanlage um maximal 7%. Umgerechnet macht dies pro Haushalt im Durchschnitt zwischen 100-200 Franken pro Jahr aus.
Liebe Andwilerinnen und Andwiler, lassen Sie sich vom Gemeinderat nicht negativ instrumentalisieren. Stimmen Sie am 14. April 2x Ja - für eine langfristig gut aufgestellte Schulgemeinde Andwil-Arnegg.
Rolf und Petra Schärer
Andwil

eing.