Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Sportschützen Gossau mit Heimrunde im Seeland

Die Heimrunde fand in Biel statt. Bild: Sportschützen Gossau
Da die Mehrheit des Gossauer Kaders im Trainingslager in Magglingen/Biel weilte, entschied sich der Mannschaftsführer für einmal die Heimrunde in die Halle des Nationalen Leistungszentrums in Biel zu verlegen. Geschossen wurde eine Doppelrunde.

In der Nati A ist die Auflage, dass alle acht Schützen innerhalb eines Zeitfensters von 120 Minuten im Beisein eines Kontrolleurs schiessen müssen. Als Kontrolleurin wurde niemand geringeren als Olympia-Goldmedaillengewinnerin Chiara Leone gebucht. Zusammen mit Wettkampfchef Urs Wenger erlebte sie, wie sich Christoph Dürr in Runde 4 und Runde 5 die maximalen 200 Punkte notieren liess.

In Runde 4 verbuchten die Gossauer den Pflichtsieg gegen Voluntaria-Trun mit 1575:1538 Punkten. In Runde 5 kassierten sie hingegen die erste Niederlage der Saison und damit ergab sich eine spannende Wendung in der Tabelle: Derzeit stehen Olten, Gossau, Nidwalden und Thörishaus alle mit jeweils 8 Rangpunkten an der Spitze.

Das Gedränge um die Tabellenführung resultierte aus dem Sieg von Nidwalden über den bisherigen Leader Gossau (1583:1576). Dank der höchsten Totalpunktzahl übernahm Olten mit einem Sieg über Glarnerland (1583:1571) die Tabellenführung. Thörishaus rang Tafers mit einem knappen Vorsprung von 1576:1573 nieder und Dielsdorf setzte sich mit dem knappsten Ergebnis des Tages (1556:1555) gegen Voluntaria Trun durch.

Gabriel Strässle/Sportschützen Gossau