Die Nachricht kommt überraschend: Die Gutenberg Buchhandlung verlässt die Stadt Gossau und zieht nach Flawil. Nach 132 Jahren wird Gossau somit erstmals keine Buchhandlung mehr haben. Am 19. August 2025 eröffnen André Wigger und seine Partnerin Franziska Kissling zusammen mit ihrem Team das neue Geschäft im historischen Bahnhofsgebäude in Flawil.
Gutenberg Buchhandlung verlässt Gossau und zieht nach Flawil


Gute Lösung für beide Seiten
Der Claro-Laden in Flawil hatte lange nach einer Nachfolgelösung gesucht. Nun hat der Verein mit den beiden eine gute Lösung gefunden. «Wer vom Buchhandel lebt, muss innovativ bleiben. Man kann nicht einfach dasitzen und auf die Kundschaft warten», erklärt André Wigger im Gespräch. Die Kundenfrequenz in Gossau sei in den letzten Jahren stetig gesunken – trotz zahlreicher Veranstaltungen und intensiver Netzwerkarbeit. Der Umzug nach Flawil und die Übernahme des Claro-Ladens ist für ihn neben den wirtschaftlichen Überlegungen auch eine Chance, ein kreatives Konzept zu verwirklichen.

Kundenzahlen sind gesunken
Seit rund zehn Jahren führt André Wigger die Gutenberg Buchhandlung, die aus der ehemaligen Buchhandlung Cavelti hervorgegangen ist. Vor vier Jahren wechselte er bereits einmal den Standort innerhalb von Gossau – von der Gutenbergstrasse an die Kirchstrasse. Doch die Kundenzahlen entwickelten sich nicht wie erhofft. Nun zieht es ihn nach Flawil: «Meine Partnerin und ich leben seit drei Jahren in Wolfertswil und wir kennen Flawil recht gut.»
Im Sommer ist Neueröffnung
Der Claro-Laden in Flawil schliesst am 27. Juni 2025. Danach werden die SBB, als Vermieterin des Bahnhofsgebäudes, das Ladenlokal innert sechs Wochen renovieren und umbauen. Am 19. August 2025 wird dann Neueröffnung gefeiert. «Nur die letzte Woche vor der Eröffnung wird die Buchhandlung geschlossen bleiben. Bis dahin wird unsere Kundschaft in Gossau mit dem gewohnten Angebot und unserer persönlichen Beratung bedient», so André Wigger. Trauerzirkulare und Danksagungen werden auch am neuen Ort angeboten wie auch die beliebte «GutBuchNacht».

Gewinn für Flawil, Verlust für Gossau
Die Buchhändlerin Lea Cadisch, die Teilzeit in der Gutenberg Buchhandlung arbeitet, geht mit nach Flawil. André Wigger freut sich riesig auf den neuen Schritt: «Meine Partnerin und ich haben noch acht bis zehn Jahre im Berufsleben vor uns. Dieser Wechsel gibt uns Energie und Zuversicht.» Und Flawil gewinnt nicht nur wieder eine Buchhandlung, sondern auch ein engagiertes Unternehmerpaar mit Ideen.