Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
22.05.2025
22.05.2025 12:26 Uhr

Arnegger Bevölkerung weiht neuen Spiel- und Dorfplatz ein

Der neue Spiel- und Dorfplatz Arnegg. Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
Mit Kinderstimmen, Musik und einer Festwirtschaft wurden am Mittwoch, 21. Mai 2025, der neue Spielplatz und der Dorfplatz Arnegg eingeweiht. Trotz des einsetzenden Regens herrschte gute Stimmung – und der Wunsch, dass hier ein belebter Treffpunkt für alle entsteht.

Schon vor 16:00 Uhr füllte sich der Platz mit Leben: Die Kindergartenkinder eröffneten das Fest mit einem fröhlichen Auftritt. Der neue Spielplatz ist zwar schon einige Zeit in Betrieb, doch die Begeisterung der Kinder war ungebrochen, ihre Freude unübersehbar. Eingeladen hatten die Stadt Gossau und die Dorfkorporation Arnegg, organisiert wurde der Nachmittag von Julia Fischbacher im Namen der Dorfkorporation. Bratwürste, Kuchen, Glace und ein Glücksrad sorgten für das passende Rahmenprogramm.

  • Arnegger Kindergartenkinder eröffneten den Nachmittag mit Liedern. Bild: gossau24.ch / cv
    1 / 2
  • Der neue Spielplatz begeistert! Bild: gossau24.ch / cv
    2 / 2

Gemeinsam gestaltet

Um 18:00 Uhr begann die offizielle Einweihung mit einer Ansprache des Gossauer Stadtpräsidenten Wolfgang Giella. Er betonte die Bedeutung des Platzes als Treffpunkt und bedankte sich auch bei den Kindern, die bei der Gestaltung des Spielplatzes mitgewirkt hatten: «Die Kinder haben den Erwachsenen erklärt, was auf einem Spielplatz cool ist.» Rolf Hefti, Präsident der Dorfkorporation Arnegg, bedankte sich bei allen Beteiligten und auch bei der Migros Ostschweiz und der gemeinnützigen Stiftung der Raiffeisenbank Andwil-Arnegg für ihre Beiträge an den Dorfbrunnen – der nun bestellt werden könne. Er lud die Bevölkerung ein, eigene Ideen zur Belebung des neuen Dorfplatzes einzubringen.

  • Stadtpräsident Wolfgang Giella bei der offiziellen Eröffnung. Bild: gossau24.ch / cv
    1 / 2
  • Rolf Hefti, Präsident der Dorfkorporation Arnegg. Bild: gossau24.ch / cv
    2 / 2

Ein musikalischer Ausklang

Mit den letzten Worten von Rolf Hefti setzte leider leichter Regen ein. Wer noch blieb, fand Schutz unter den Arkaden, an den vorbereiteten Tischen und Bänken im Innern oder unter dem Segeltuch beim Spielplatz. Um 19:00 Uhr spielte die Musikgesellschaft Andwil-Arnegg – rund 40 Musikantinnen und Musikanten sorgten mit einem beeindruckenden Vortrag bekannter Stücke für einen stimmungsvollen Ausklang. Der neue Dorfplatz hat seinen ersten Test bestanden – und verspricht, ein lebendiger Ort für zukünftige Begegnungen zu werden.

Die Musikgesellschaft Andwil-Arnegg sorgte für einen stimmungsvollen Ausklang des Einweihungsfests. Bild: gossau24.ch / cv
Claudia Vamvas