Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit, das Sportfest Niederbüren der Sport Union Ostschweiz stand vor der Tür. Weil Niederbüren/Oberbüren fast vor unserer Haustüre liegen, reisten die Turnerinnen und Turner des TSV Fortitudo mit dem Fahrrad an. Bei regnerischem Wetter ging es nach der Ankunft auch sofort mit dem Sektionswettkampf, in der ersten Stärkeklasse, los. Dieser setzte sich aus der Ball- stafette, Weitwurf, Schleuderball, Hindernislauf und dem Kettenlauf zusammen. Die Gossauer sicherten sich mit 26,66 Punkten den sensationellen ersten Rang und sind somit Turnfestsieger 2025.
Wahlmehrkampf und Podestplätze
Nach einer Pause und dem gemeinsamen Mittagessen sowie dem Wechsel der Sportanlage begann der Wahlmehrkampf, bei dem die Turner/-innen ihre Einzelleistungen unter Beweis stellten. Einen Podestplatz sicherten sie sich in den verschiedenen Einzeldisziplinen. Nach einem feinen Abendessen stieg am Abend die grosse Party im Festzelt, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte.
Da die Wettkämpfe alle am Samstag über die Bühne gingen, konnte der Sonntag ruhig angegangen und im gemütlichen und gesellschaftlichen Teil weitergeführt werden. Nach dem Mittag fanden dann die Schlussfeier und die Rangverkündigung statt. In der Kategorie Frauen F2 (113 am Start) siegte Jana Weibel sensationell mit dem Punkte-Maximum. In der Wahlmehrkampf-Gruppe, welche sich ebenfalls aus den Leichtathletikdisziplinen zusammensetzte, gewann Forti Gossau die Silbermedaille. 16 weitere Auszeichnungen gingen auf das Konto der Gossauer.
Mit dem Turnfest-Sieg und den beiden erkämpften Medaillen gingen alle glücklich nach Hause, bevor es am Abend mit der Pfingstparty weiterging.