Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
21.07.2025
22.07.2025 10:33 Uhr

Evangelischer Frauenverein schliesst Brocki nach 68 Jahren

Ende Oktober 2025 schliesst die Brockenstube an der Sportstrasse in Gossau für immer: Der Evangelische Frauenverein Gossau, dem sie gehört, hat im letzten Jahr seine Auflösung beschlossen. Bild: gossau24.ch / cv
Im letzten Jahr hat der Evangelische Frauenverein Gossau 128 Jahre nach seiner Gründung die Auflösung beschlossen. Ende Oktober 2025 schliesst auch die Brockenstube des Frauenvereins. Damit endet eine Ära des freiwilligen Engagements und der sozialen Unterstützung.

Grete Lamprecht (seit 30 Jahren Leiterin der Brockenstube), Jeannette Nobel (früher im Vorstand, heute in der Auflösungskommission) und Barbara Albisetti (stv. Leiterin) sitzen um den Holztisch in der bunten und vollen Brockenstube. Sie erzählen von der Geschichte der Brocki, die 1957 gegründet wurde, und erinnern sich an die engen Platzverhältnisse an der St.Gallerstrasse. Seit 2007 steht die Brocki an der Sportstrasse in Gossau. Die Idee dahinter war von Anfang an, das erwirtschaftete Geld zu spenden.

«Es tut schon weh»

Im letzten Jahr hat der Evangelische Frauenverein Gossau an einer ausserordentlichen Hauptversammlung seine Auflösung beschlossen. Er hatte auch nach mehrjähriger Suche keine Frauen für die Arbeit im Vorstand gefunden. Mit dem Ende des Vereins sind auch die Tage der Brockenstube gezählt. Noch bis Ende Oktober 2025 bleibt sie geöffnet, dann ist für immer Schluss. «Es tut schon weh», sagt Grete Lamprecht. «Es hätte aber so oder so eine Veränderung gebraucht.» Die Brockenstube, deren Erlös in all den Jahren stets sozialen Projekten und Institutionen zugute kam, hat ebenfalls Mühe, Frauen für die freiwillige Mitarbeit zu finden. Dazu kommt: Während der Pandemie hatten viele angefangen, im Internet zu bestellen – und dies beibehalten. Auch für Second-Hand-Produkte gibt es längst einen gut florierenden Online-Markt.

(Von links:) Grete Lamprecht (Leiterin der Brockenstube), Jeannette Nobel (ehem. Vorstand, Auflösungskommission) und Barbara Albisetti (stv. Leiterin). Bild: gossau24.ch / cv

Nun beginnt das letzte Kapitel für die Brockenstube. Nach den Ferien (16. Juli bis 4. August 2025) beginnt ab Dienstag, 5. August 2025, der Schlussverkauf. Dabei wird fast alles zum halben Preis verkauft. Danach bleibt nur noch die Erinnerung an einen Ort, an dem unzählige Gebrauchsgegenstände neue Besitzer fanden – und wo viele schöne Begegnungen möglich wurden.

  • Ab Dienstag, 5. August 2025, beginnt in der Brockenstube an der Sportstrasse 16 in Gossau der Schlussverkauf. Bild: gossau24.ch / cv
    1 / 4
  • Bild: gossau24.ch / cv
    2 / 4
  • Bild: gossau24.ch / cv
    3 / 4
  • Bild: gossau24.ch / cv
    4 / 4

Brockenstube des Evangelischen Frauenvereins Gossau


Adresse:
Sportstrasse 16, 9200 Gossau
Öffnungszeiten:
Dienstag: 09:00–11:30 Uhr  und 14:00–17:00 Uhr
Samstag: 09:00–11:30 Uhr

Claudia Vamvas