Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

SC Flipper Gossau überzeugt in Sursee

Die erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer. Bild: SC Flipper
Mit einer Silbermedaille, zahlreichen persönlichen Bestleistungen, Clubrekorden und mehreren Finalplatzierungen kehrt der Schwimmclub Flipper Gossau erfolgreich von den Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in Sursee zurück.

Jason Oberholzer glänzte in seiner Paradedisziplin über 100 m Brust und wurde überraschend Vize-Schweizermeister. Auch auf weiteren Strecken überzeugte er mit persönlichen Bestzeiten.

Einen starken Mehrkampf absolvierte die erst 11-jährige Lea Fitzi. Sie qualifizierte sich im Vorfeld für das Futura-Finale und belegte dort den hervorragenden 5. Gesamtrang, wofür sie ein Diplom erhielt. In der Altersklasse der 12-Jährigen brillierte sie zudem mit mehreren Bestzeiten und einem Finaleinzug über 200 m Schmetterling, den sie als Sechste mit neuer Saisonbestleistung der 11jährigen abschloss – nur knapp hinter ihrer Teamkollegin Nea Schmid, die den 5. Rang belegte.

Beide Schwimmerinnen zeigten ausserdem ein starkes Rennen über die herausfordernden 400 m Lagen, wobei sie ihre Zeiten um beeindruckende 14 Sekunden verbesserten. Nea erreichte damit erneut Rang 5, Lea belegte Platz 12. Eline Klak, nach einer Verletzungspause gerade rechtzeitig wieder einsatzbereit über 400m Lagen, Josephina Miljanovic über 200m Freistil und 400m Lagen und Malin Gmür über 50m und 100m Freistil überzeugten ebenfalls mit soliden Leistungen.

Ein weiteres Highlight setzte das Damen-Quartett: In den 4 × 100 m Freistil und 4 × 100 m Lagen Staffeln verbesserten Malin, Josephina, Nea und Lea jeweils die Clubrekorde.

Fazit: Mit einer Medaille, starken Einzelauftritten, neuen Clubrekorden und einem aussergewöhnlich breiten Teilnehmerfeld blickt der SC Flipper Gossau auf ein rundum gelungenes Meisterschafts-Wochenende zurück. Die Athletinnen und Athleten gehen mit Stolz und viel Motivation in die Sommerpause – bereit für neue Herausforderungen.

Nadine Ranzoni/SC Flipper