Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
07.09.2025
07.09.2025 18:56 Uhr

Start ins vierte Vierteljahrhundert

TCG-Präsident Claudio Büsser (links) schaute in seiner Festrede auf 75 Jahre Tennisclub Gossau zurück. Bild: TCG / gossau24.ch
Der Tennisclub Gossau (TCG) feierte am Wochenende seinen 75. Geburtstag. Im Zentrum des Jubiläumsfestes standen das gesellige Beisammensein sowie der Blick zurück auf 75 aktive Vereinsjahre und voraus auf das nächste Vierteljahrhundert.

Zum Jubiläumsfest geladen waren Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter mit Lukas Kessler auch der Präsident des Stadtparlaments, zahlreiche Vertreter diverser Gossauer Sportvereine und die rund 200 Mitglieder des TCG.

Rückblick und Ausblick

In seiner Festansprache schaute Präsident Claudio Büsser auf 75 lebendige Vereinsjahre zurück. Er wagte aber auch einen Blick voraus auf die nähere und weitere Zukunft, die von der Suche nach «engagierten Leuten für die Vereinsarbeit» und der Sorge um die Verlängerung des Baurechtes durch die Stadt Gossau geprägt sei. In den letzten 75 Jahren habe sich vieles verändert, führte Büsser aus: Die Tennisanlage sei auf vier Plätze gewachsen, man habe 1986 ein neues Klubhaus bezogen, dank der Erfolge von Hingis und Federer habe Tennis in der Schweiz einen Boom erlebt, der auch vor dem Tennisclub Gossau nicht Halt gemacht habe. Und der TCG sei zu einem modernen Verein mit über 200 Mitgliedern, sechs Interclub-Teams und 50 Juniorinnen und Junioren gewachsen. Es gelte, den aktuellen Elan ins vierte Vierteljahrhundert der Vereinsgeschichte mitzunehmen.

Glückwünsche und eine Chronik

Als Vertreter des regionalen Tennisverbandes RVOT überbrachte Manuel Tiziani die Glückwünsche der 49 «anderen» Tennisvereine der Region Ostschweiz und wünschte alles Gute für das nächste Vierteljahrhundert. Als Geschenk überreichte Tiziani dem Präsidenten ein Holz-Tennisracket aus dem Gründungsjahr des TCG sowie verschiedene motivationsspendende Kleinigkeiten wie ein Energiegetränk, eine Flasche Prosecco oder eine Büchse voll Traubenzucker.
Eine bleibende Erinnerung an das 75-Jahr-Jubiläum bildet die TCG-Chronik, die auf 36 Seiten in Ergänzung zur ersten, aus Anlass des 50-Jahr-Jubiläums erstellten Festschrift, die Vereinsjahre 2000 bis 2025 in Wort und Bild zusammenfasst. Sie wurde von Nadine Eberle und Birgit Berger verfasst und von Marco Fürer gestaltet.  

Die Doppelstadtmeister 2025 (v.l.n.r.): Lucas Lüdi und Stefano Tognazzi bei den Herren, Renate Rechsteiner und Corina Zollinger bei den Damen. Bild: TCG / gossau24.ch

Jubiläums-Stadtmeisterschaft

Im Rahmen des Jubiläumsfestes fand auch die diesjährige Stadtmeisterschaft im Tennis-Doppel statt. Insgesamt beteiligten sich sieben Damen- und 15 Herren-Doppel mit Mitgliedern der beiden Gossauer Tennisclubs. Bei den Damen siegte das Duo Corina Zollinger / Renate Rechsteiner in einem spannenden Spiel erst im als Champions-Tiebreak gespielten, dritten Satz gegen Madeleine Steiger und Liliane Leber. Das Final der Herren war dann eine klare Sache. Lucas Lüdi und Stefano Tognazzi besiegten das Duo Fabian Nikolussi und Lorenz Bärlocher in zwei Sätzen 6:0/6:0. 

TCG