Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
09.09.2025

MännerSportverein besucht ehemalige Gastgemeinde

24 Mitglieder des MännerSportvereins Gossau gingen auf dreitägige Vereinsreise. Bild: hazus / gossau24.ch
Alle zwei Jahre geht der MännerSportverein Gossau auf Vereinsreise – so auch dieses Jahr: 24 Turner genossen Wanderungen, spannende Einblicke in Handwerk und Schokoladeproduktion und kehrten mit vielen schönen Erinnerungen nach Gossau zurück.

Jedes zweite Jahr ist beim MännerSportverein Gossau eine dreitägige Vereinsreise angesagt. Dieses Jahr war es wieder so weit. Bei idealem Reisewetter bestiegen 24 Teilnehmer den Reisecar der Firma Ramsauer. Dieser führte die Gruppe via Ricken Hirzel nach Sihlbrugg. Nach einem Kaffeehalt im Restaurant Dukes ging es weiter nach Spiez, wo im Hotel Seegarten Marina ein feines Mittagessen eingenommen wurde.

Durchs schöne Simmental

Anschliessend ging die Fahrt weiter durch das schöne Simmental, über den Jaunpass zum eigentlichen Zielort Jaun. Hier wurden die Männersportler vom örtlichen Reiseleiter und Lehrer, Werner Schuwey, erwartet. Dieser wusste viel über die Gemeinde und Gegend von Jaun, mit dem bekannten Felsgebirge Gastlosen sowie dem nahen Schwarzsee, zu erzählen. Ebenfalls in Erinnerung gerufen wurde die Bundesfeier 2002 von Gossau, an welcher sich Jaun auf vorzügliche Weise vorstellen und die Anwesenden unterhalten konnte.

Abstieg nach Jaun

Am zweiten Tag brachte die Sesselbahn die Turner von Jaun zur Bergstation Gastlosen. Ab hier führte Werner Schuwey die Gruppe zum Restaurant Buvette des Sattels, wo das feine Mittagessen eingenommen wurde. Nach dieser reichlichen und feinen Verpflegung an diesem schönen Ort wurde der Abstieg nach Jaun unter die Füsse genommen.  Angekommen im Hotel Wasserfall, wurde der Wanderleiter Werner mit einem schönen Präsent verabschiedet. Ein Spaziergang durch das Dorf Jaun rundete den prächtigen und sonnigen Tag ab.

Bild: hazus / gossau24.ch

Handwerk und Genuss am dritten Tag

Nach dem Frühstück am dritten Tag wurde die Gelegenheit für eine geführte Besichtigung der Firma Schuwey Chaletbau in Fang (Gemeinde Jaun) wahrgenommen. Hier wurde der Gruppe die Entstehung von wunderbaren Chalets und weiteren Zimmerei- und Schreinereiarbeiten – vom Baumstamm bis zum Endprodukt – gezeigt. Bald hiess es aber wieder einsteigen und weiter ging die Fahrt nach Roche, wo im Hotel Croix Blanche das Mittagessen eingenommen wurde. Am Nachmittag wurden die Turner bei Chocolatier Vilars in Fribourg zu einer Führung durch die Schokoladeproduktion erwartet. Mit dem Wissen, wie diese feinen Produkte entstehen und auch verpackt werden, sowie einem feinen Präsent im Gepäck wurde die Heimfahrt angetreten. Zwar etwas müde, aber glücklich und mit vielen schönen Erinnerungen kam die Gruppe am Abend des dritten Tages wieder in Gossau an.

Besichtigung der Firma Schuwey Chaletbau in Fang (Gemeinde Jaun). Bild: hazus / gossau24.ch
hazus