Forti will ersten Sieg – Fides kommt mit Rückenwind
Für Forti Gossau geht es nach der denkbar knappen 29:30-Auftaktniederlage gegen CS Chênois Genève um Wiedergutmachung. Erst in der Schlussphase – rund 72 Sekunden vor dem Ende – mussten sich die Fürstenländer geschlagen geben. Deutlich besser lief es dafür im Cup, wo man gegen Zweitligist Binningen mit einem souveränen 39:19-Erfolg Selbstvertrauen tankte.
Ganz anders die Ausgangslage bei den Gästen aus St.Gallen: Fides erwischte einen Traumstart in die Meisterschaft und fertigte die SG GS/Kadetten Espoirs mit 32:24 ab. Auch im Cup gaben sich die Ostschweizer keine Blösse und setzten sich klar mit 38:29 gegen den 1.-Ligisten KJS Schaffhausen durch.
Vorspiel in der Vorbereitung – Forti mit Vorteilen
Bereits in der Saisonvorbereitung kreuzten sich die Wege der beiden Teams – im Rahmen eines Mini-Turniers behielt Forti Gossau mit einem 10:7-Sieg die Oberhand. Ob dieser Erfolg ein Fingerzeig für das erste Pflichtspiel-Derby der Saison ist, bleibt abzuwarten.
Klar ist: Beide Teams brennen auf das prestigeträchtige Kräftemessen. Für Forti geht es um den ersten Saisonsieg vor heimischem Publikum, Fides will seine weisse Weste wahren. Spannung ist garantiert – und Derby-Atmosphäre ohnehin.
TSV Fortitudo Gossau - SG Fides St.Gallen
Samstag, 13. September 2025, 17:30 Uhr / Buechenwald, Gossau
Telegramm