Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
06.11.2025
06.11.2025 07:36 Uhr

Gewerbe Gossau innovativ: "Start klar!" und leuchtendes Walter Zoo-Projekt

Ralf Zeller stellte die neu lancierte Lehrlingsmesse "Start klar!" vor. Bild: Jürg Grau
Dank einem inspirierendem Referat über das Leuchtturmprojekt des Walter Zoos, der Vorstellung der neuen Lehrstellenmesse «Start klar!» und einem ausgezeichneten Nachtessen im Werk 1 blickt der Gewerbeverein Gossau auf eine rundum gelungene Herbstversammlung 2025 zurück.
Präsident Remo Schönenberger gab einen Ausblick auf die kommenden Anlässe des Gewerbevereins. Bild: Jürg Grau

Rund 120 Mitglieder und Gäste nahmen am 5. November an der diesjährigen Herbstversammlung des Gewerbevereins Gossau im Werk 1 teil. Nach der Begrüssung durch Präsident Remo Schönenberger folgte ein abwechslungsreicher Abend mit spannenden Programmpunkten und kulinarischen Highlights. Zudem konnten sechs neue Mitglieder willkommen geheissen werden.

Ein besonderer Höhepunkt war der inspirierende Vortrag von Dr. Karin Federer, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Walter Zoo AG Gossau, zum Thema «Wenn Visionen leuchten – 2. Etappe Masterplan Walter Zoo 2040». Weitere Informationen zu diesem neuen, magischen Leuchtturmprojekt gibt es jetzt auch unter das-leuchtturmprojekt.ch.
Ebenfalls gross war das Interesse an der Vorstellung der neuen Lehrstellenmesse «Startklar», das Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern soll und erstmals am 9. und 10. März 2026 im Fürstenlandsaal stattfinden wird. Dieses neue Format wird getragen durch ein starkes Trio, namentlich durch die HIG Gossau, die Fachgeschäfte Gossau und den Gewerbeverein Gossau.
Den Abschluss bildete ein unterhaltsamer Programmteil, der für heitere Stimmung und angeregte Gespräche sorgte.

  • Karin Federer erläuterte das nächste Zukunftsprojekt des Walter Zoos. Bild: Jürg Grau
    1 / 2
  • Den Einstieg zur Präsentation über das neue Leuchtturmprojekt "Glühwürmchen" machte Karin Federer mit einem Blick zurück in die Anfänge des "Tierli Walter". Bild: Jürg Grau
    2 / 2

Ausschnitt aus der Präsentation von Karin Federer:

Jürg Grau