Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kampfsport
12.12.2025

Judo Club St.Gallen_Gossau mit erfolgreichen Judokas

Julia Al Ali mit Silbermedaille. Bild: Judo Club St.Gallen_Gossau
Am Wochenende Wochenende fanden in Aarberg die Schweizereinzelmeisterschaften im Judo statt. 547 Judokas aus 115 Vereinen kämpften in den Kategorien U18, U21 und Elite um die nationalen Titel; ergänzt wurde das Programm durch Wettkämpfe der Veteraninnen und Veteranen, Ju-Jitsu sowie im A-Judo. Die hohe Beteiligung und das starke sportliche Niveau sorgten für ein würdiges Saisonfinale.

Vom Judo Club St. Gallen_Gossau qualifizierten sich acht Athletinnen und Athleten, die von Regine Garcia betreut wurden. Insgesamt kann der Verein auf ein erfolgreiches Wochenende mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen zurückblicken.

Silber für Julia Al Ali

Julia Al Ali startete sowohl in der U21 als auch in der U18. In der Kategorie U21 bis 48 kg erkämpfte sie sich den Vize-Schweizer-Meister-Titel. Im Final musste sie sich lediglich Moraine Farin aus Pully geschlagen geben.

Bronze für Gian-Luca Lona

Gian-Luca Lona (U18 bis 50 kg), der mit 14 Jahren zu den jüngsten Teilnehmenden gehörte und erstmals an einer SEM startete, brillierte mit einer Bronzemedaille. Den Sieg im kleinen Final sicherte er sich gegen Tischhauser aus Ruggell.

Bronze für Clement Zemerli

Veteran Clement Zemerli (-73 kg) gewann beide Poolkämpfe und qualifizierte sich souverän für das Halbfinale. Dort unterlag er Kobler aus Kreuzlingen, sicherte sich damit jedoch den starken dritten Rang.

Fünfter Platz für Claudio Knill

Claudio Knill (Elite -81 kg) erreichte das Viertelfinale, musste sich dort aber Perosa aus Bellinzona geschlagen geben, der später den zweiten Platz belegte. Über den Hoffnungslauf kämpfte sich Knill nochmals zurück und erreichte den Kampf um Bronze, den er jedoch gegen Degallier verlor. Am Ende resultierte ein guter fünfter Platz.

Weitere Einsätze und Ausfälle

Fabienne Knill (-57 kg & -63 kg) und Spencer Reichhardt (-66 kg), die sich beide gleich in zwei Alterskategorien (Elite und U21) qualifiziert hatten, verpassten trotz engagierter Leistungen eine Platzierung.
Zwei weitere Medaillenkandidaten, Ivan Matej Gjorgiev und Shadee Bold, mussten sich kurzfristig verletzungsbedingt von der SEM zurückziehen.

Ein Dank darf hier an die engagierten Judokas, Trainer und Coaches ausgesprochen werden, die gemeinsam für den gelungenen Saisonabschluss sorgten.

 

Gabriel Strässle/Sportschützen Gossau
Demnächst