Zwischen Freitagnachmittag und Samstagabend, 13. Dezember 2025, hat die Kantonspolizei St.Gallen drei Männer, die entweder fahrunfähig oder alkoholisiert im Strassenverkehr unterwegs waren, angehalten.
Gossau: Fahrunfähig unterwegs
Am Freitagabend, 12. Dezember 2025, um 21:00 Uhr, wurde auf der Herisauerstrasse in Gossau ein 78-jähriger Mann mit seinem Auto kontrolliert. Die Patrouille stufte den Mann als fahrunfähig ein und bei ihm wurde die Entnahme einer Blut- und Urinprobe angeordnet. Ihm wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen.
Oberbüren: Bei Kontrolle geflüchtet
Etwas später, um 22:40 Uhr, stürzte in Oberbüren ein 19-jähriger Mann mit seinem E-Scooter. Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen beobachtete dies und beabsichtigte, den Mann zu kontrollieren. Dieser entzog sich allerdings der Kontrolle und missachtete auf der Flucht mehrere Verkehrsregeln. In Niederuzwil konnte er angehalten werden. Die beim Mann durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0,69 mg/l.
Flawil: Mehrstündiges Fahrverbot
Am Samstag, 13. Dezember 2025, um 15:15 Uhr, wurde auf der Wilerstrasse in Flawil ein 68-jähriger Autofahrer kontrolliert. Die bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung zeigte einen zu hohen Wert. Dem angetrunkenen Autofahrer wurde ein mehrstündiges Fahrverbot auferlegt.