Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
16.12.2025
16.12.2025 14:52 Uhr

Jubiläumswochenende 125 Jahre Kirche Haldenbüel

Eröffnung des Festgottesdienstes in der Kirche Haldenbüel. Bild: zVg
Ein ganzes Wochenende im Zeichen von Gemeinschaft, Musik und gelebter Kirche: Mit viel Engagement von Freiwilligen, einem vielfältigen Festprogramm und berührenden Momenten feierte die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Gossau-Andwil das 125-jährige Bestehen der Kirche Haldenbüel.

Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag, 12. bis 14. Dezember 2025, wurde auf dem Haldenbüel gefeiert. Nicht nur der schöne Kirchenbau, sondern auch die langjährige tragende Gemeinschaft der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Gossau-Andwil stand im Zentrum. Rund 80 Kuchen, Torten und Desserts wurden im Vorfeld von Freiwilligen für die Jubilarin zubereitet. Und über 90 Helferinnen und Helfer packten am Wochenende an und machten das Fest damit erst möglich. Nochmals so viele Menschen beteiligten sich als Chor- oder Bandmitglieder am musikalischen Festprogramm. 

  • Festdörfli mit Ständen und historischem Stelenweg. Bild: zVg
    1 / 3
  • Stand der Lismigruppe. Bild: zVg
    2 / 3
  • Bild: zVg
    3 / 3

Rund um die Kirche lud der verzaubernde Engelwald mit seinen von Lichterketten beleuchteten Tannen zum Verweilen ein. Ein Beamer projizierte eingeschickte Erinnerungsfotos an die Kirchenmauer. An liebevoll gestalteten Verpflegungs- und Verkaufsständen konnten Weihnachtsgeschenke gekauft und ein vielfältiges kulinarisches Angebot genossen werden. Und in der Kirche und im Kirchgemeindehaus bereicherte lebensfrohe, festliche, aber auch besinnliche Musik das Fest.

  • Auftritt YoungVoices und BlueJeans. Bild: zVg
    1 / 2
  • Konzert der Maitlisek-Bands. Bild: zVg
    2 / 2

Ein besonderes Erlebnis war der Jugendabend am Freitag in der Kirche. Das Konzert der drei Maitlisek-Bands eröffnete in der randvollen Kirche einen abwechslungsreichen Abend mit anschliessendem Karaoke, Kino und Übernachten in der Kirche. Am Samstagabend wurde dann erstmals die ökumenische Adventsfeier «Feel the Light» in der Kirche auf dem Haldenbüel gefeiert, wobei die Kapazität der Kirche voll ausgeschöpft wurde.

  • Einzug mit Stühlen. Bild: zVg
    1 / 3
  • Stuhleinweihung. Bild: zVg
    2 / 3
  • Voten von Kirchgemeindemitgliedern während des Festgottesdienstes. Bild: zVg
    3 / 3

Den feierlichen Abschluss bildete der sehr gut besuchte Festgottesdienst am Sonntag, der das Jubiläumswochenende würdevoll abrundete. In diesem Rahmen wurden auch die neuen Kirchenstühle feierlich eingeweiht. Danach interviewte der Präsident der reformierten Kirchgemeinde Gossau-Andwil Herbert Weber auf erfrischende Weise die Gratulanten Pater Andy Givel, Stadtpräsident Wolfgang Giella, Schulratspräsident Stefan Rindlisbacher sowie die beiden katholischen Kirchenverwaltungsratspräsidenten Stefan Täschler (Gossau) und Felix Goldinger (Andwil). 

  • (Von links:) Pater Andy Givel, die Kirchenverwaltungsratspräsidenten Stefan Täschler und Felix Goldinger, Herbert Weber (Präsident der reformierten Kirchgemeinde Gossau-Andwil) sowie Stadtpräsident Wolfgang Giella und Stadtrat Stefan Rindlisbacher. Bild: zVg
    1 / 2
  • Ein Geschenk von der katholischen Kirchgemeinde Gossau. Bild: zVg
    2 / 2

Im vollbesetzten Saal verköstigten sich anschliessend rund 250 Menschen am Buffett mit eritreischen Spezialitäten und gut bürgerlicher Kost. Zum Abschluss lockten dann nachmittags Orgel-, Kirchenraum - und Kirchturmführungen die Menschen nochmals in die Kirche. Sie alle erhielten neue Perspektiven und spannende Einblicke in die nun 125 jährige Kirche auf dem Haldenbüel.

Im vollbesetzten Saal des Kirchgemeindehauses Haldenbüel. Bild: zVg
eing.
Demnächst