33 Mitglieder der Handels- und Industrievereinigung Gossau (HIG) und 4 Gäste trafen sich am Donnerstagabend im Gasthaus zur Sonne zur 57. Generalversammlung. Als Gäste begrüsste HIG-Präsident Claudio Cavelti den Gossauer Stadtpräsidenten Wolfgang Giella, Sven Erne (Stadtwerke Gossau), Andreas Schläpfer (Leiter Geschäftsstelle ASGO) sowie Bruno Eisenhut (IHK St.Gallen-Appenzell).
GV der HIG ganz im Zeichen von Entwicklung und Ausbildung
Lancierung Lehrlingsmesse «StartKlar»
Im Jahresrückblick von Präsident Claudio Cavelti wurde unter anderem die 2025 lancierte neue Gossauer Lehrlingsmesse «StartKlar» thematisiert. Vorstandsmitglied Ralf Zeller (A. Lehmann Elektro AG) informierte, dass am 9. und 10. März 2026 im Fürstenlandsaal insgesamt 45 Gossauer Lehrbetriebe 55 verschiedene Lehrberufe vorstellen werden. Zudem blickte der Präsident auf die IHK-Generalversammlung in Gossau zurück, die Unterstützung von Gossauer Lernenden für die SwissSkills und der «Solidarität Gossau» oder den Austausch mit dem Stadtrat zu verschiedenen Standortthemen.
Bevor Vorstandsmitglied Dominik Eisenegger (acrevis Bank AG) über den Jahresbericht abstimmen liess, sagte er: «Wir haben ein Riesenglück, dass Claudio unser Präsident ist», was von der Versammlung mit grossem Applaus quittiert wurde. Anschliessend präsentierte er Jahresrechnung und Budget, die einstimmig angenommen wurden wie auch der Bericht der Revisoren.
ASGO-Update zur Gebietsentwicklung
Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildete der Beitrag von Andreas Schläpfer, Leiter der Geschäftsstelle ASGO (Verein Areal St.Gallen West – Gossau Ost). Er informierte über den Stand der Gebietsentwicklung sowie über die nächsten Schritte. Im Zentrum steht die Koordination von insgesamt 84 Massnahmen. Für die Gebietsentwicklung ist für die Jahre 2026 bis 2028 ein jährliches Gesamtbudget von 70’000 Franken vorgesehen. Die HIG beteiligt sich daran mit einem jährlichen Beitrag von 4000 Franken, was von der Versammlung nach einigen Fragen und Wortmeldungen einstimmig genehmigt wurde.
Marc Winkelmann neu im Vorstand
Bei den Wahlen wurde Michael Menzl (HakaGerodur AG) aus dem Vorstand verabschiedet und mit Geschenken für sein grosses Engagement verdankt. Auch er richtete einige Worte an die Versammelten und wünschte «weiterhin lebhafte und kontroverse Diskussionen». Neu in den Vorstand gewählt wurde einstimmig Marc Winkelmann (Robofact AG), der kurzfristig verhindert war und erst kurz nach seiner Wahl eintraf.
Zwei Eintritte, ein Austritt
Unter den Mitgliedermutationen wurde der Austritt der Rufer AG mit Jürg Rufer aus Nachfolgegründen bekannt gegeben. Gleichzeitig konnten mit Daniel Iwaniuk (lentiltec gmbh) und Roman Jost (Consultive Treuhand AG) zwei neue Mitglieder aufgenommen werden, die sich der Versammlung kurz vorstellten.
Spannendes Jahresprogramm
Einen Ausblick auf das Jahresprogramm 2026 gab Ursula Kobler aus dem Vorstand. Geplant sind erneut mehrere Mittagslunches, eine Firmenbesichtigung, der Netzwerkanlass «Wirtschaftsbarometer Fürstenland» sowie die HIG-Gala. Präsident Claudio Cavelti wies zudem auf eine öffentliche Veranstaltung der Reihe «Wirtschaft in der Wirtschaft» hin, die von der HIG unterstützt wird. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung mit Christoph Lanter, Mathias Binswanger und Podiumsgast Wolfgang Giella finden Sie HIER.
«Ihr werdet noch viel Freude daran haben»
Bruno Eisenhut (IHK St.Gallen-Appenzell) richtete ein Kompliment an die ASGO und betonte die Wichtigkeit der Arealentwicklung. Er lobte zudem die Lancierung der neuen Lehrlingsmesse und zeigte sich überzeugt, dass sich dieses Projekt in den kommenden Jahren stark weiterentwickeln werde. «Ihr werdet noch viel Freude daran haben», prognostizierte Bruno Eisenhut.
Anschliessend ging die Versammlung zum gemeinsamen Abendessen über.
Weitere Infos:
www.higgossau.ch
www.startklar-gossau.ch