Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
23.04.2018
04.01.2020 17:27 Uhr

NEUN SPAZIERGÄNGE DURCH GOSSAUER UND ARNEGGER QUARTIERE

Stadtentwicklungskonzept und Leitbild sind die Leitplanken für die mittelfristige Entwicklung von Gossau. Der Richtplan beschreibt deren räumliche Dimension. Quartiere und deren Bewohner haben darin eine hohe Bedeutung. Mit neun Spaziergängen von Mai bis August 2018 wird das Wissen der Bewohner über ihr Quartier in den Mittelpunkt gerückt.

Entwicklung nach Innen

Die Ortsplanung bestimmt unser Leben mit. Sie gibt vor, wo wir arbeiten, wohnen, einkaufen und unseren Freizeitaktivitäten nachgehen. Technisch legt sie fest, wo, was, wie hoch gebaut wird und wo nicht, mit welchen Massnahmen Freiräume und Grünflächen erhalten werden und wo Raum für Strassen und Wege auszusparen ist. Diese Entwicklungsgrundlagen werden ungefähr im Abstand von 15 Jahren überarbeitet. Ein Auslöser für die aktuelle Revision ist das Raumplanungsgesetz, welches vor fünf Jahren auf Bundesebene angenommen worden ist.

Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Entwicklung des Siedlungsgebietes nach innen. Siedlungen sollen sich nicht weiter in die Landschaft ausdehnen, so lange im überbauten Gebiet noch Flächen für eine bauliche Entwicklung vorhanden sind. Für Gossau bedeutet dies nach heutigem Kenntnisstand, dass die zu erwartende Entwicklung bis 2030 innerhalb des bestehenden Siedlungsgebietes und ohne Einzonungen bewältigt werden kann.

Gossau24
Demnächst