Punkt 19 Uhr versammelte sich der gesamte Vorstand mit Präses Andy Givel, um Sybille Knellwolf und Christian Bernhard von der Solidarität Gossau einen Check über 20'000 Franken zu übergeben. Mit diesem Betrag unterstützt die Frauengemeinschaft erstmals im Rahmen eines neu gefassten HV-Beschlusses eine soziale Institution in der Region. «Künftig möchten wir jedes Jahr eine Spende aus unserem Fonds tätigen – für Frauen, Kinder oder Alleinerziehende in schwierigen Situationen», erklärte Vorstandsmitglied Renate Hardegger.
20'000 Franken für Solidarität Gossau an der Sommernacht der Frauengemeinschaft Andreas
Solidarität Gossau
Solidarität Gossau ist ein Sozialwerk der katholischen und evangelisch-reformierten Pfarrämter von Gossau. Der im Jahr 1865 gegründete «Freiwillige Armenverein» wurde im Jahr 2002 in «Solidarität Gossau» umbenannt. Dank Spenden von Privatpersonen, Institutionen und Vereinen kann Solidarität Gossau unkompliziert und konkret Menschen in Gossau, Arnegg und Andwil unterstützen und begleiten.
Sommernacht in stimmungsvollem Ambiente
Die Checkübergabe fand im Rahmen der jährlich durchgeführten Sommernacht der Frauengemeinschaft Andreas Gossau statt. Schon vor dem offiziellen Start trafen die ersten der 120 angemeldeten Frauen ein. Bei angenehmen Sommertemperaturen verwandelte sich der Platz vor der Andreaskirche in einen festlich geschmückten Treffpunkt. Die schön dekorierten Tische, bequeme Sitzgruppen oder Bänke mit Wolldecken, fröhliche Begrüssungen und die Bar mit Musik, betrieben von Andy Givel, sorgten für eine gemütliche und einladende Atmosphäre. «Himmlische» Drinks, feine Grilladen und verlockende Desserts rundeten den Abend kulinarisch ab. Das beliebte Sommerfest war ausgebucht und bot Gelegenheit für viele lebendige Begegnungen und anregende Gespräche.