Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
24.09.2025
25.09.2025 14:28 Uhr

Gossau hat wieder ein Stoffgeschäft

Sonia Hälg in ihrer kürzlich eröffneten Stoffboutique an der Sonnenstrasse in Gossau. Bild: gossau24.ch / cv
Nach vielen Jahren ohne Stoffgeschäft hat Gossau wieder eine Adresse für alle Nähbegeisterten. Seit drei Wochen betreibt Sonia Hälg an der Sonnenstrasse ihre Stoffboutique und hat sich damit einen Traum erfüllt.

«Die Mode- und Bekleidungsstoffe habe ich direkt in Italien eingekauft», erzählt Sonia Hälg. Daneben habe sie aber auch Basic-Stoffe im Angebot. Auf die Eröffnung ihres neuen Geschäfts erhalte sie ganz unterschiedliche Reaktionen: «Manche finden es sehr mutig, andere staunen über die Grösse und viele freuen sich, dass sie nun Stoff und Nähzubehör in Gossau einkaufen können.»

Win-win-Situation

Im hinteren Teil des grosszügigen Ladengeschäfts befindet sich etwas abgetrennt ein weiterer Raum. Hier bietet Regina Zollet Nähkurse an. An den sechs Nähmaschinen können eigene Projekte umgesetzt werden. «Für uns ist das eine Win-win-Situation», sagt Sonia Hälg. Die Kursleiterin bringe zusätzliche Kunden, der Laden Inspiration und Material.

  • Zum Sortiment gehören natürlich auch Fäden, Reissverschlüsse, Schnittmuster ... Bild: gossau24.ch / cv
    1 / 2
  • ... oder Knöpfe in allen Farben und Formen. Bild: gossau24.ch / cv
    2 / 2

Modeikone als Vorbild

Das Nähen ist für Sonia Hälg nicht nur ein Geschäft, sondern eine Leidenschaft. Schon seit vielen Jahren näht sie privat und hat sich in verschiedenen Kursen weitergebildet. «Nähen ist auch wieder im Trend», sagt sie. «Viele junge Frauen und auch einige Männer nähen ihre Kleider wieder selbst und auch Upcycling ist ein grosses Thema.» Sie selbst ist, wie sie sagt, ein riesiger Fan der französischen Modeschöpferin Coco Chanel. «Dass Frauen Hosen tragen konnten, ist übrigens unter anderem auch ihr Verdienst», fügt sie schmunzelnd an.

Claudia Vamvas