Stellungnahme im Wortlaut:
Die Mitte-Fraktion Gossau-Arnegg hat sich intensiv mit dem Gossauer Budget 2026 und den Folgejahren beschäftigt. Sie ist über die teilweise pauschalen und ideologischen Haltungen der anderen Fraktionen erstaunt und warnt deshalb vor festgefahrenen Meinungen. Nur gemeinsam und mit allen Fraktionen können Stadtrat und -parlament das finanzielle Ruder herumreissen.
Teilweise funktionierte das bereits beim einen oder anderen Geschäft; nun scheinen die Bemühungen wieder verflogen. Der PWC-Bericht hat klar aufgezeigt, dass es jetzt Veränderungen auf der Einnahme- und Ausgabeseite braucht. Die Mitte-Fraktion wird entsprechend einer Steuererhöhung zustimmen und gleichzeitig sinnvolle und vertretbare Streichungsanträge vorschlagen respektive unterstützen.
Mit Spannung erwartet die Mitte-Fraktion die kommende Budgetsitzung, steht für eine konstruktive Diskussion bereit und appelliert an die Kompromissbereitschaft aller Fraktionen für eine finanziell und wirtschaftlich gesunde Zukunft.
Die Mitte-Fraktion Gossau-Arnegg