Waldkirch
06.09.2018
04.01.2020 17:23 Uhr

NEWS AUS DEM GEMEINDERAT WALDKIRCH - 7. SEPTEMBER 2018

Die News aus dem Gemeinderat Waldkirch vom 7. September 2018 beinhalten folgende Themen:

  • Projekt Breite - Baufortschritt
  • Neue Struktur Website und Live-Schaltung
  • Sitzung des St. Galler Stadtrats in Waldkirch
  • Aufhebung Kantonales Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe

Projekt Breite - Baufortschritt Dank dem ausserordentlich schönen und trockenen Wetter in den letzten Monaten, sind wir mit dem Bauvorhaben im Zeitplan. Auch das Mauerwerk konnte dadurch sehr gut austrocknen. In der Zwischenzeit sind wir beim 1. Obergeschoss angelangt und langsam können einzelne Elemente des Bau‘s, wie der Mehrzwecksaal usw., erahnt werden. Bis anfangs Oktober 18 werden die Baumeisterarbeiten gemäss Planung abgeschlossen sein. Im September wird die Landschaftsarchitektin ihr Konzept mit verschiedenen Varianten für die Umgebung präsentieren können. Dabei soll die gesamte Umgebung des Schulhauses resp. der Schulanlage, nicht nur der Bauperimeter, in die Planung einbezogen werden. Diese Vorgehensweise wurde zwischen der Baukommission und dem Gemeinderat so vereinbart, damit eine „Gesamtlösung“ betrachtet werden kann. Der Anteil ausserhalb des Bauperimeters wird nach Beschluss des Gemeinderates im Budget 2019 berücksichtigt und eingeplant werden. Im Hinblick auf die Ausstattung des Neubaus starten im September 18 die Detailplanungen. Für den Kostenvoranschlag wurde von Seiten Schule die Wiederverwendbarkeit des bestehenden Mobiliars beurteilt. In den nächsten Monaten geht es nun darum, in diesem Bereich die Grundlagen für die endgültigen Entscheide zu fällen. Es soll eine Gesamtbeurteilung vorgenommen und keine fortlaufenden Einzelentscheide über Teilausstattungen gefällt werden. Dies mit dem Hintergrund, dass der Budgetrahmen in dieser Position eingehalten werden kann.

Arbeitsvergaben

Für die Arbeitsvergaben im Einladungsverfahren, erstellt die Baukommission jeweils im Voraus eine Submittentenliste, welche durch den Gemeinderat begutachtet und allenfalls ergänzt, sowie letztendlich genehmigt wird.

Der Gemeinderat, resp. die Baukommission hat für das Bauprojekt Breite folgende Arbeiten vergeben:

• Photovoltaikanlage: Wäger AG, Waldkirch • Fensterbau: bresga Fenster AG, Egnach • Zimmereiarbeiten: Blätter J. Holzbau GmbH, Affeltrangen

Neue Struktur Website und Live-Schaltung Aufgrund der neuen Organisationsstruktur hat die Gemeinde Waldkirch ihre Website überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht. Die Bereiche wurden neu eingeteilt und teilweise neue Rubriken erstellt. Neu gibt es eine Rubrik Gemeindeorganisation, unter der auch die neuen Strukturen abgebildet sind. Die Live-Schaltung der neu strukturierten Website erfolgt diesen Freitag, 7. September 2018.

St. Galler Stadtrat hat Sitzung in Waldkirch abgehalten Am letzten Dienstag, 4. September 2018, hat der Stadtrat St. Gallen in Waldkirch eine „Land-Sitzung“ abgehalten. Nebst den ordentlichen Traktanden durfte der Gemeindepräsident den Stadträtinnen und Stadträten die Herausforderungen und die Vorzüge einer Landgemeinde aufzeigen. Im Anschluss an die Sitzung und den Austausch wurden beim gemeinsamen Mittagessen die Diskussionen weitergeführt. Der Stadtrat St. Gallen hat den Gemeinderat Waldkirch zu einem Gegenbesuch nach St. Gallen eingeladen, welchem wir gerne zu gegebener Zeit folgen werden.

Aufhebung Kantonales Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe Für einmal sind die Regenfälle am Wochenende über das ganze Kantonsgebiet viel heftiger ausgefallen, als dies aufgrund der Prognosen letzte Woche abgeschätzt wurde. Die Messungen des Kantonsforstamtes erlauben eine Aufhebung des kantonalen Feuer- und Feuerwerksverbots im Wald und in Waldesnähe per 5. September. Das Wasserentnahmeverbot bleibt vorerst noch bestehen.

Weitere Informationen zur Gemeinde Waldkirch: www.waldkirch.ch

Gossau24