Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
10.11.2025

Wanderweg sicherer machen

Bild: Stadt Gossau
Der Wanderweg bei Herzenwil soll von der Bischofszellerstrasse weg auf einen neuen Fussweg verlegt werden. Für das Projekt sind Kosten von 70'000 Franken veranschlagt. Bis zum 3. Dezember 2025 läuft das Mitwirkungsverfahren.

Der Wanderweg vom Erlenhof Richtung Geretschwil verläuft südlich von Arnegg während rund 160 Metern auf der Bischofszellerstrasse. In diesem Abschnitt hat die Strasse kein Trottoir und es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern. Wenn das angrenzende Wiesland eingezäunt ist, müssen Fussgängerinnen und Fussgänger die Strasse benutzen.

Der Grundeigentümer auf der Westseite der Strasse hat sich bereiterklärt, dass die Stadt auf seinem Grundstück einen ein Meter breiten, gekiesten Fussweg erstellen kann. Dieser soll von der Herzenwilerstrasse bis zur Einmündung der Hofackerstrasse in die Bischofszellerstrasse führen. Der neue Gemeindeweg zweiter Klasse würde als Herzenwilerweg bezeichnet.

Für das Projekt wird mit Kosten von 70'000 Franken gerechnet. Allerdings dürfen Beiträge aus dem Agglomerationsprogramm und vom Kanton erwartet werden; für die Stadt Gossau verbleiben Restkosten zwischen 20’000 und 40'000 Franken. Der Stadtrat hat das Strassenprojekt für das Mitwirkungsverfahren freigegeben.

Stadt Gossau